“Jugend trainiert für Olympia & Paralympics” ein Volltreffer

Gemeinsam mit dem Landesschwimmverband Niedersachsen (LSN) fand am 29. November in der Gifhorner Allerwelle der erste Schwimmwettbewerb unter dem Motto“ Jugend trainiert für Olympia“/“Jugend trainiert für Paralympics“ mit Grundschulen aus dem Gifhorner Stadtgebiet statt. Petra Vogel, Inhaberin der BeSS-Servicestelle, hat das Projekt beim KSB Gifhorn initiiert und hauptverantwortlich organisiert.

„Es ist Premiere – so etwas hat es bundesweit bisher noch nicht gegeben“ erklärte Dennis Yaghobi vom LSN stolz.

Begrüßt wurden alle Mannschaften vom Gifhorner Bügermeister Matthias Nehrlich, der die Kinder mit seiner Ansprache motivierte, alles zu geben. Er ist sich schon zu Beginn sicher, dass dieser Wettbewerb, zumindest in Gifhorn, auch im nächsten Schuljahr erneut stattfinden wird.

Vier Grundschulen mit insgesamt fünf Mannschaften hatten sich für den Wettbewerb angemeldet und im Vorfeld fleißig geübt. Jeweils acht Aktive aus allen Klassenstufen- Jungen und Mädchen gleichermaßen vertreten – traten als Teams in vier Wettkämpfen gegeneinander an.

Dabei wurden bei den Schülerinnen und Schülern in Staffelwettkämpfen die Techniken des Brust-, Kraul- und Rückenschwimmens sowie das Mannschaftsdauerschwimmen unterschiedlich abgefragt. Nach Rücksprache mit den zahlreich vertretenen Lehrkräften wurde schnell klar, weshalb die Schulen an dem Wettbewerb, ohne groß darüber nachdenken zu müssen, teilgenommen haben:

  • wenig Reglementierungen
  • kurze und spannende Wettkampfszenarien
  • der Teamerfolg steht im Vordergrund
  • geringe Fertigkeitsvoraussetzungen

Deshalb konnte auch sofort eine Förderschule dafür begeistert werden, teilzunehmen.

Mit viel Begeisterung feuerten sich die Aktiven an und jubelten, wenn der Schlussschwimmende ihrer Mannschaft am Beckenrand angeschlagen hatte. Selbst die betreuenden Lehrer und Lehrerinnen hatte das Fieber gepackt, ihre Mannschaften lauthals anzufeuern.

Bei der abschließenden Siegerehrung im Foyer konnten alle sehr stolz auf ihre Leistungen sein, war es doch für sie der erste Mannschaftswettbewerb in dieser Form. Als Belohnung gab es neben Urkunden und Medaillen auch Schwimmkappen und eine Freikarte für die Allerwelle.

Ein besonderer Dank gilt dem professionell aufgestellten Trainer- und Kampfrichterteam des MTV Gifhorn, dem Team des Landesschwimmverband Niedersachsen für die gemeinsame Planung, Durchführung und Unterstützung aller Beteiligten, sowie dem alles-möglich-machenden Team der Gifhorner Allerwelle unter der Leitung von Herrn Lippe und Herrn Jendro.
Finanziell unterstützt wurde das Projekt auch vom Landessportbund Niedersachsen.

Ziel der Veranstaltung ist es, den Schwimmsport wieder mehr in den Fokus zu rücken, ihn zu fördern und zu stärken. Dies ist mit dieser Veranstaltung in Gifhorn erfolgt. Weitere Städte sollen folgen, zunächst in Niedersachsen, dann bundesweit.

Gewonnen haben:

  1. Die schnellen Haie von der Adam-Riese-Grundschule
  2. Die Kraulquappen der Gebrüder-Grimm-Grundschule
  3. Die schnellen Robben der Allerschule
  4. Die fliegenden Fische der Immanuelschule
  5. Die wilden Orcas der Adam-Riese-Grundschule