Information vor Ort

Michael Koop (Bildmitte) ist als Sprecher der Sportbünde Niedersachsens auch Mitglied des LSB–Präsidiums. Eine seiner wichtigsten Aufgaben ist es derzeit, die Funktionalität der insgesamt 18 Sportregionen mit Hilfe einer Kommission zu untersuchen, damit die Sportorganisationen vor Ort optimal für die Anforderungen der Zukunft eingestellt werden können.

Bei seinem Besuch beim KSB Helmstedt, der mit dem KSB Gifhorn und SSB Wolfsburg schon seit 1995 kooperiert, informierte er sich in einem mehrstündigen Gespräch über die aktuelle Lage, insbesondere vor dem Hintergrund der Einschränkungen durch die Corona–Pandemie.
Sportreferent Martin Roth und Jürgen Nitsche, Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der Sportbünde Süd-Ost-Niedersachsens, zeichneten ein sehr positives Bild. Sie betonten, dass die aktuellen Herausforderungen gerade durch die Zusammenarbeit innerhalb der Sportregion gut bewältigt wurden, wovon die Vereinsbasis nachhaltig profitieren konnte.
Geschäftsstellenleiterin Bettina Dörries verwies beispielhaft auf die Einführung der veränderten Übungsleiter-Bezuschussung. Die Informationen dazu wurden nachhaltig durch ein Online–Webinar den Vereinsvertretern vorgestellt.

Torsten Dill als Verantwortlicher für alle Sportabzeichen–Aktivitäten informierte über den ersten Sportabzeichen–Tag in diesem Jahr, der einen enormen Zuspruch hatte. Nach den Sommerferien sollen weitere Versuche unternommen werden, um in allen Altersgruppen Teilnehmende zu gewinnen.