Interkulturelle Frauen-Gesundheitswanderung

Fünfzig Frauen trafen sich bei Sonnenschein am Waldelefanten in Schöningen. Nach einer kurzen Begrüßung und einer geschichtlichen Erläuterung des Waldelefantens startete die Wanderung mit einem Aufwärmprogramm.

Aufgrund der derzeitigen Abstands-und Hygienemaßnahmen wurde die Gruppe aufgeteilt, um alle Auflagen einhalten zu können.
Die Wanderung war eine Rundtour, bei der im Karl-May-Tal eine kurze Mittagspause eingelegt wurde.

 

 

Der erste Teil des Weges hatte den Schwerpunkt der Achtsamkeit und Wahrnehmung mithilfe der Gehmeditation. Die Teilnehmerinnen genossen schweigend die Natur und erlebten anhand ihrer Füße die unterschiedlichen Bodenbeschaffenheiten. Durch die Fokussierung auf die Umwelt und sich selbst konnten besondere Eindrücke gesammelt und aufgenommen werden.
Um die Natur noch besser erleben zu können, wurden gruppenweise Mandalas aus Waldmaterialien gelegt, welche alle eine eigene Dynamik und Kreativität beinhalteten.

Der Rückweg wurde zum  Erzählen genutzt, sodass die Frauen ihre Erlebnisse miteinander teilen konnten.
Insgesamt ist die Wanderung außerordentlich gut angenommen worden und war ein schönes Erlebnis in der Natur des Elms.