Online-Sportprojekt für Gifhorner Schulen

Mehr als 200 Kinder und Jugendliche haben das Angebot für Online-Sportkurse der Sportjugend im Kreissportbund Gifhorn angenommen.

Aufgrund der derzeitigen Pandemie sind der Schul- und Vereinssport vielerorts beeinträchtigt. Die Bewegung der Kinder und Jugendlichen fehlt, sodass die Sportjugend des Kreissportbundes Gifhorn ein niedrigschwelliges Sportangebot für Kinder und Jugendliche der Klassenstufen 5 bis 13 konzipiert hat. Das Projekt wird von der Barmer Krankenkasse unterstützt.

Vier Wochen lang wurden montags bis freitags Online-Sportkurse angeboten. Alle Angebote wurden von Übungsleitenden durchgeführt, die bei Gifhorner Sportvereinen tätig sind. Große Beliebtheit hatte das Breakdance-Angebot. Aber auch die Fitnesseinheit mit der Schulsportassistentin von der Dietrich Bonhoeffer Realschule hatte großen Anklang. Die Schülerin, die das Angebot durchführte, wurde im letzten Jahr frisch von der Sportjugend Gifhorn ausgebildet.

Insgesamt nahmen neun unterschiedliche Schulen des Landkreises teil. Die IGS Sassenburg hatte die meisten Teilnahmen, dicht gefolgt vom Gymnasium Hankensbüttel.

Bei der IGS Sassenburg gab es auch eine Schul-Challenge, die die 7c für sich entschied.

Im Rahmen der Durchführung wurde deutlich, wie wichtig die Bewegung im Alltag der Kinder und Jugendlichen ist und dass diese trotz Pandemie nicht vernachlässigt werden darf.