Abenteuer-Outdoor Projekt erfolgreich durchgeführt

Das Projekt aller Bundesfreiwilligendienstleistenden (BFD) der Sportjugenden in Niedersachsen wurde auch in der SportRegion OstNiedersachsen erfolgreich umgesetzt. Ziel des Projekts war den Kindern im Grundschulalter Spiele für draußen und ohne großen Materialeinsatz näher zu bringen. Sie sollen mehr draußen aktiv werden und damit den Sport in seinen vielen Facetten kennen lernen.

An insgesamt drei Grundschulen mit über 200 Schülern der dritten und vierten Klasse wurden viele verschiedene Spiele gespielt. Die SchülerInnen haben teils alte und vergessene Spiele gespielt aber auch neue Trendsportarten wie Headies oder Crossboccia. Damit sie nach dem Besuch weiter spielen können wurde eine Materialkiste mit allen benötigten Materialien übergeben. Auch ein eigens für das Projekt erstellte Spieleheft mit allen Spielideen wurde verteilt um eine langfristige Wirkung zu erzielen. Die vielen weiteren interessierten Grundschulen bekommen ebenfalls einige Exemplare des Heftes, um auch ohne den Outdoor-Tag mit den Kindern draußen spielen zu können.

Durchgeführt wurde das Projekt an folgenden Grundschulen:

Isetal-Schule Kästorf

Friedrich-von-Schiller-Schule Wolfsburg und

Grundschule “Am Karberg” in Leiferde

 

Vielen Dank an  die Lehrkräfte und SchulleiterInnen der teilnehmenden Grundschulen für den unvergesslichen Tag und die tolle Mithilfe. Ebenfalls einen großen Dank an alle interessierten Grundschulen für das durchweg positive Feedback.

 

Tim Camehl

Bundesfreiwilligendienstleistender

SportRegion OstNiedersachsen

 

Dieses Projekt wurde gefördert durch