TuS Neudorf-Platendorf erhält Niedersächsische Sportmedaille 2019

Am vergangenen Freitag durften die Verantwortlichen des TuS Neudorf-Platendorf an einer ganz besonderen Ehrung teilnehmen: Der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil überreichte dem 1. Vorsitzenden René Hagemann und Kassenwart Patric Schulz die “Niedersächsische Sportmedaille 2019” für “Beispielhafte Vereinsarbeit”.

Die “Niedersächsische Sportmedaille” ist die höchste Auszeichnung des Landes Niedersachsen für besondere sportliche Leistungen, für besonderes ehrenamtliches Engagement und für beispielhafte Vereinsarbeit. Nur wenige Sportlerinnen und Sportler, bzw. Vereine aus ganz Niedersachsen erhalten diese sehr begehrte Auszeichnung, die jedes Jahr vom Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport durch den Ministerpräsidenten persönlich im Rahmen des „Jahresempfangs des niedersächsischen Sports“ beim Landessportbund in Hannover überreicht wird.

Nominiert wurde der TuS Neudorf Platendorf von Hans-Herbert Böhme, den Vorsitzenden des Kreissportbunds Gifhorn. „Der TuS Neudorf-Platendorf gehört für mich mit seinem
außergewöhnlichen Engagement in der ganzen Bandbreite des Sports, verbunden mit einer durchweg motivierenden und sehr empathischen Philosophie der Vereinsführung zu den
Sportvereinen im Kreis Gifhorn, die mit dieser besonderen Auszeichnung Anerkennung für Ihr Tun und Handeln verdient haben“ sagt Böhme. „Nachhaltigkeit in den Entscheidungen, hohe Professionalität auf allen Ebenen und die Einbindung Ehrenamtlicher in der täglichen Arbeit – vom Übungsleiter bis zu den Vorstandsmitgliedern – ganz nach dem vereinseigenen Motto ‘Der TuS … wir sorgen für Bewegung’ haben mich von ganzem Herzen und aus voller Überzeugung motiviert Neudorf-Platendorf zu nominieren“.

„Diese Ehrung nehmen wir mit ganzem Stolz entgegen. Ist sie doch ein Zeichen dafür, dass Ehrenamt durchaus gewürdigt wird und Medaillen sind für einen Sportler nun einmal eine würdevolle Anerkennung seiner Leistung. Und wenn es uns scheinbar gelungen ist, mit unserer zugegeben manchmal unkonventionellen und kreativen Arbeit erfolgreich zu sein, dann ist das ein tolles Signal unbedingt diesen Weg weiter zu gehen.“ sagt der 1. Vorsitzende René Hagemann.

„Wir im Vorstand haben jedenfalls viel Freude an unseren Aufgaben, denn wir sehen diese nicht nur unter dem sportlichen Aspekt, sondern ganz besonders auch als Herausforderung unseren
gesellschaftlichen Beitrag zu leisten und das vor allem bei unseren Kindern und Jugendlichen, denen wir Sport als wichtige Säule ihrer Freizeit vermitteln wollen.“ So Hagemann weiter.

Das unterstreicht auch Volker Arms, der als Bürgermeister der Gemeinde Sassenburg noch einmalseinen persönlichen Dank an alle Verantwortlichen richtet. „Ich bin wirklich sehr stolz darauf, dass der TuS Neudorf-Platendorf für seine langjährige, kompetente und immer zielorientierte Arbeit in dieser Form belohnt wird. Vor allem freue ich mich auch über den regen Austausch und die Interaktion mit den weiteren Sassenburger Vereinen, der, bzw. die von einem respektvollen Miteinander geprägt ist – auch das sehe ich als Chance, die der TuS wirklich gut genutzt und sich
damit solide für die Zukunft aufgestellt hat.

Feierliche Übergabe der Niedersächsischen Sportmedaille mit (von links) René Hagemann (Vorsitzender TuS Neudorf-Platendorf), Patric Schulz (Kassenwart TuS Neudorf-Platendorf), Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil, Hans-Herbert Böhme (Vorsitzender KreisSportBund Gifhorn) und Dr. Wolf-Rüdiger Umbach (Präsident Niedersächsischer Landessportbund), Foto: Stefan Knaak Photography