Spaß und Sport bei “Sommerfest meets Rock”

Die Sportregion OstNiedersachsen war am Samstag, den 10. August 2019, Teil des „Sommerfest meets Rock“ im Allerpark Wolfsburg. Während des Tages lief auf dem großen Gelände das Familienfest mit vielen Ausstellern und Angeboten. Von Kinderschminken und Kinderunterhaltungsprogramm an der Bühne bis zu „Stand-Up-Paddling-Funboat-Race” auf dem Allersee und zahlreichen Info-Ständen, war alles dabei. Am Abend gab es live Rockmusik auf der großen Bühne.

An unserem Stand gab es die Möglichkeit, für klein bis groß, sich sportlich auszuprobieren.
Neben einer Kletterwand, dem Alltags-Fitness-Testes und dem Mini-Sportabzeichen, konnten sich die Besucher über die Sportjugend und über das Thema „Integration im und durch Sport“ informieren.
Ziel war es, die Menschen an den Sport heranzuführen.

Beim Alltags-Fitness-Test konnten Erwachsene im fortgeschrittenen Alter ihre Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Geschicklichkeit testen lassen. Dieser Test dient zur Einschätzung der Selbständigkeit im Alltag. Nacheinander werden in kurzen Einheiten z.B. die Beinkraft und die Schulterbeweglichkeit getestet.

Die Kletterwand war von Kindern immer gut besucht. Abgesichert durch Seile konnten sie an bunten Knäufen die Wand hinaufklettern, bevor sie sich wieder abseilen ließen.

Im Rahmen des Mini-Sportabzeichen war es die Aufgabe der Drei- bis Sechsjährigen einen Parcours zu bewältigen. In Begleitung der Handpuppen Hase Hoppel und Igel Bürste in dem Fantasie-Wald zu sein, bereitete den Kindern viel Freude. Zum Schluss konnten die Kleinen bei Frau Eule stolz ihre Urkunden entgegennehmen. Über 150 Mini-Sportabzeichen haben wir an diesem Tag abgenommen.

Zusammengefasst war es ein erfolgreicher Tag, bei dem wir vielen Kindern den Spaß am Sport vermitteln konnten. Nebenbei gab es die Möglichkeit für Erwachsene, Neues dazu zu lernen und sich selbst beim Alltags-Fitness-Test prüfen zu lassen.